[{"@context":"https://schema.org","@type":"WebPage","@id":"https://tee-gesund.de/brennnesseltee/nebenwirkungen-kontraindikationen/#WebPage","inLanguage":"de-DE","name":"Brennnesseltee: Nebenwirkungen und Kontraindikationen","url":"https://tee-gesund.de/brennnesseltee/nebenwirkungen-kontraindikationen","lastReviewed":"2021-02-08T12:09:28+01:00","dateCreated":"","reviewedBy":{"@type":"Organization","logo":{"@type":"ImageObject","url":"https://tee-gesund.de/wp-content/uploads/2021/01/tee-gesund-logo.png","width":"141","height":"70"},"name":"tee-gesund"},"description":"So lange Sie nicht exzessiv Brennnesseltee trinken, haben Sie in der Regel keine Nebenwirkungen zu befürchten. Bei einer Überempfindlichkeit auf Brennnessel können Begleiterscheinungen auftreten, die von harmlosem Völlegefühl bis hin zu Erbrechen reichen. Es gibt jedoch Umstände, unter denen Brennnesseltee kontraindiziert ist und absolut gemieden werden sollte. Hier erfahren Sie, um welche Begleitsymptome es sich … Nebenwirkungen und Kontraindikationen von Brennnesseltee Weiterlesen »","mainEntity":{"@type":"Article","mainEntityOfPage":"WebPage","image":"","headline":"Brennnesseltee: Nebenwirkungen und Kontraindikationen","description":"So lange Sie nicht exzessiv Brennnesseltee trinken, haben Sie in der Regel keine Nebenwirkungen zu befürchten. Bei einer Überempfindlichkeit auf Brennnessel können Begleiterscheinungen auftreten, die von harmlosem Völlegefühl bis hin zu Erbrechen reichen. Es gibt jedoch Umstände, unter denen Brennnesseltee kontraindiziert ist und absolut gemieden werden sollte. Hier erfahren Sie, um welche Begleitsymptome es sich … Nebenwirkungen und Kontraindikationen von Brennnesseltee Weiterlesen »","keywords":"","articleSection":"So lange Sie nicht exzessiv Brennnesseltee trinken, haben Sie in der Regel keine Nebenwirkungen zu befürchten. Bei einer Überempfindlichkeit auf Brennnessel können Begleiterscheinungen auftreten, die von harmlosem Völlegefühl bis hin zu Erbrechen reichen. Es gibt jedoch Umstände, unter denen Brennnesseltee kontraindiziert ist und absolut gemieden werden sollte. Hier erfahren Sie, um welche Begleitsymptome es sich","datePublished":"2021-01-31T12:09:28+01:00","dateModified":"2021-02-08T08:14:51+01:00","publisher":{"@type":"Organization","logo":{"@type":"ImageObject","url":"https://tee-gesund.de/wp-content/uploads/2021/01/tee-gesund-logo.png","width":"141","height":"70"},"name":"tee-gesund"},"author":{"@type":"Person","name":"Nils Buske","description":"","url":"https://tee-gesund.de"}}}]

Nebenwirkungen und Kontraindikationen von Brennnesseltee

So lange Sie nicht exzessiv Brennnesseltee trinken, haben Sie in der Regel keine Nebenwirkungen zu befürchten. Bei einer Überempfindlichkeit auf Brennnessel können Begleiterscheinungen auftreten, die von harmlosem Völlegefühl bis hin zu Erbrechen reichen. Es gibt jedoch Umstände, unter denen Brennnesseltee kontraindiziert ist und absolut gemieden werden sollte. Hier erfahren Sie, um welche Begleitsymptome es sich handelt und ob Brennnesseltee für Schwangere, Stillende und Kinder geeignet ist.

Chemikalien der Brennnessel können Hautreizungen verursachen

Die Brennnessel enthält einige Chemikalien, die bei direktem Hautkontakt irritative (hautreizende) Entzündungsreaktion hervorrufen kann. Schuld daran sind folgende Stoffe:

  • Acetylcholin
  • Histamin
  • Serotonin
  • Leukotriene
  • Ameisensäure

Die Widerhaken der Brennhaare können diese Stoffe durch die Haut injizieren. In der Regel treten sodann folgende Symptome auf:

In seltenen Fällen, kann ein allergischer Schock auftreten. Dieser kann jedoch lebensbedrohlich sein.

Dies gilt für die frische, unverarbeitete Brennessel. Bei Brennnesseltee müssen Sie aber keine Befürchtungen haben, dass diese Symptome in Ihrem Mundraum auftreten könnten. Gekochte oder getrocknete Brennnessel ist relativ sicher, denn je stärker sie verarbeitet wird, desto ineffektiver werden die Chemikalien.

Magen-Darm-Beschwerden

In seltenen Fällen kann Brennnesseltee Magen-Darm-Beschwerden hervorrufen. Dazu zählen:

  • Sodbrennen
  • Übelkeit
  • Völlegefühl
  • Durchfall
  • Blähungen
  • Erbrechen

Pestizide in Tees – möglicherweise krebserregend und hormonell wirksam

Pestizide sind möglicherweise krebserregend und haben eine negative hormonähnliche Wirkung. Dass Pestizide in Tees nachgewiesen wird, ist keine Seltenheit. Bio-Tee ist diesbezüglicher etwas gesünder, doch auch dort sind zum Teil Rückstände enthalten. Oftmals sind die Pestizid-Werte höher als erlaubt, doch es besteht keine Gesundheitsgefahr für Verbraucher.

Zwar besteht keine akute Gesundheitsgefahr, aber gesund sind Pestizide dennoch nicht. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen und einen eigenen Bio-Garten haben, in dem Brennnesseln wachsen, dann machen Sie sich frischen Brennnesseltee mit diesem Rezept doch ganz einfach selbst. Sollten Sie Brennnesseltee mit Zitrone zubereiten wollen, dann muss sollte die Zitrone ebenfalls aus biologischen Anbau stammen.

Wenn Sie einen eigenen Garten mit Brennnesseln besitzen, in dem keine chemischen Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden, dann haben Sie das Pestizid-Problem vermutlich nicht. Versuchen Sie doch mal Brennnesseln ohne brennen selbst zu pflücken.

Brennnesseltee während der Schwangerschaft kann Präeklampsie verfrühen

(Synthetische) Diuretika sind grundsätzlich nicht empfehlenswert während der Schwangerschaft (bis auf wenige Ausnahmen, die jedoch vom Arzt angeordnet werden sollten), das gilt auch für natürliche Diuretika bzw. Aquaretika wie den Brennnesseltee. Die entwässernde Wirkung des Brennnesseltees kann zu einer Verdickung des Blutes führen und den Blutfluss verschlechtern. Als Folge können Blutgerinnsel oder sogar eine Thrombose entstehen. Es kann auch zu einer unzureichenden Versorgung und zu einem Wachstumshemmnis des Fötus kommen.

Brennesseltee während der Schwangerschaft zu trinken, mit dem Ziel Schwangerschaftsödeme (prophylaktisch) einzudämmen, ist keine gute Idee. Man fand heraus, dass Teile der Brennnessel negative Auswirkungen auf die rheologischen Eigenschaften des Blutes als auch auf die Vasoreaktivität der Blutgefäße hat. Die Brennnessel ist zwar nicht ursächlich für Schwangerschaftshochdruck (PräeklampsieHypertonie und Proteinurie), sie ist aber tendenziell eher nicht empfehlenswert. Dies gilt für allem für Frauen, die besonders empfänglich dafür sind. Brennnesseltee kann den Zeitpunkt des Auftretens der Präeklampsie-Symptome nach verfrühen schon in früheren SSW auslösen. Je früher die Symptome auftreten, desto schädlicher ist es für Mutter und Kind.

Es gibt zu wenige Studien, die den Effekt von Brennnesseltee während der Schwangerschaft oder Stillzeit analysieren. Aus dieser Ermangelung an Daten wird geschlussfolgert, dass Frauen während jenen Zeiten besser keinen Brennnesseltee trinken sollten.

Pyrrolizidinalkaloiden in Brennnesseltees – Nicht für Kinder, Schwangere und Stillende geeignet

In einem nicht repräsentativen Forschungsprojekt des BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) wurden im Jahr 2013 handelsübliche (Kräuter)-Teesorten auf Pyrrolizidinalkaloiden (PA) hin analysiert. PA ist ein natürlicher Schutz der Pflanze vor Fressfeinden. In in Tierversuchen konnte allerdings nachgewiesen werden, dass diese Alkaloiden krebserregend sind. Bei einigen Teeproben konnte ein hoher PA-Gehalt festgestellt werden, darunter auch Brennnesseltee.

Bei kurzfristiger Einnahme stellen die teils hohen PA-Werte keine akute Gesundheitsschädigung für Erwachsene und Kinder dar. Bei langfristigem Konsum von PA-belastetem Brennnesseltee besteht jedoch ein Gesundheitsrisiko, das vor allem Kinder, Schwangere und Stillende betrifft.

Zu dieser nicht repräsentativen Studie muss man anführen, dass die PA-Gehalte der einzelnen Proben starken Schwankungen unterlagen, auch innerhalb der gleichen Teesorte. Die Aussage “Brennnesseltee ist nicht geeignet für Kinder” kann also nicht pauschal getroffen werden, trotzdem rät das BfR davon ab, Kindern Brennnesseltee zu verabreichen.

Nach dieser Studie war das Problem der teils hohen PA-Gehalte in Kräuter- bzw. Brennnessel-Tees auch den Herstellern bekannt. In einer Befragung des Verbraucherschutzes wurde mehreren Anbietern auf den Zahn gefühlt: Demnach arbeiten die Unternehmen mit ihren Lieferanten daran, die PA-Werte zu senken und die Methode des BfR in die Qualitätssicherung zu integrieren.

Als Verbrauchtertipp wird empfohlen, häufiger die Teesorte, als auch die Hersteller zu wechseln. Da PA natürlich ist und auch in Bio-Brennnesseltee vorkommt, bietet dieser keinen besseren Schutz, als herkömmlicher Nesseltee. Etwas konkreter ist das Nds. Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES): PA gelangt durch mitgeerntete Beikräuter in das Lebensmittel. PA wird nicht in der Teepflanze selbst gebildet. Dort finden Sie auch auf PA analysierte Teesorten von 2016 – 2019. Die Datenlage zum Brennnesseltee ist dünn und sieht wie folgt aus:

Pyrrolizidinalkaloid-Gehalte in Brennnesseltee
Jahr 2017
TeesorteAnzahl untersuchter ProbenKleiner Nachweisgrenze*Mittelwert in µg/kgMedian in µg/kgMaximaler Wert in µg/kg
Brennesseltee211,251,252,5
Jahr 2016
Brennesseltee10//230
* Die Nachweisgrenze liegt bei 2 µg/kg Teekraut

Zusammenfassend wurde die Aussage getroffen, dass sich in allen Teesorten, bis auf einige Ausnahmen, der PA-Gehalt seit 2016 verringert hat.

Bis zu welchem Alter Kinder keinen Brennnesseltee trinken sollen, wurde nicht näher definiert. Auf den Anwendungshinweisen vieler Brennnesseltee-Produkte findet sich jedoch der Hinweis “Nicht für Kinder unter zwölf Jahren” wieder.

Kontraindikationen

Wenn Sie es mit dem Brennnesseltee nicht übertreiben, dann treten in der Regel keine Nebenwirkungen auf. Im Gegenteil, Sie können von der Gesundheitswirkung des Brennnesseltees profitieren. Die Einnahme von Brennnessel ist jedoch unter einigen Umständen kontraindiziert. Sollte also einer dieser Punkte auf Sie zutreffen, dann sollten Sie besser keinen Brennnesseltee trinken:

  • Kein Brennnesseltee bei schweren Herz- oder Nierenerkrankungen
    • Die Einnahme von Brennnesselkraut ist bei einer bestehenden Brennnessel-Überempfindlichkeit kontraindiziert, wenn eine verringerte Flüssigkeitsaufnahme, beispielsweise bei einer Herz- oder Nierenerkrankung, empfohlen wird
  • Bei einer (entwässernden) Brennnesseltee-Spülungstherapie müssen Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme (Wasser) achten
  • Übermäßiges Einnehmen von Brennnesseln kann bei gleichzeitiger Diabetes-Therapie bestimmte Medikamente in ihrer Wirkung potenzieren
  • Bei akuter Arthritis sollten Sie lieber Ihren Arzt kontaktieren, bevor Sie selbst mit Brennnesseltee experimentieren
  • Wenn sich Harnwegs-Beschwerden wie Fieber, Dysurie, Krämpfe oder Blut im Urin im Rahmen der Einnahme von Brennnesseln nicht bessern, dann kontaktieren Sie Ihren Arzt